Tipps, um Kunden mit low budget marketing zu erreichen - Teil 1

KochSpezial

Teil 1

Besonders kleine und mittelständische Unternehmen können nicht mit den großen Werbeetats vieler Konzerne mithalten. Trotzdem sollten Sie den Kopf nicht in den Sand stecken, sondern nach einfachen und besonders kreativen Lösungen suchen.

1. Logogestaltung

Bevor Sie mit Ihren Werbemaßnahmen beginnen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass gute Werbung auf einen Wiedererkennungswert setzt. Daher sparen Sie nicht am falschen Ende und beauftragen Sie eine Agentur mit der Gestaltung Ihres Logos.

Unser Grafik-Team erstellt nach Ihren Vorstellungen ein raffiniertes Logo mit Wiedererkennungswert. Gern beraten wir Sie auch und erstellen eine Auswahl an verschiedenen Logos, sodass Sie verschiedene bzw. ungewöhnliche Schriftarten im Vergleich sehen können.

Ein einprägsames Logo kann viel Geld sparen, wenn es bspw. als zentrales Element in Offline- und Online-Anzeigen erscheint. Je größer, desto besser. Arbeiten Sie mit Fotos und Zeichnungen, die einen Bezug zu Ihrem Namen bzw. zum Namen Ihrer Firma haben. Vergessen Sie nicht, dass Ihr Logo auch in schwarz/weiß auffallen und „funktionieren“ muss.

2. Visitenkarten

Lassen Sie dieses kleine Stückchen Karton zu Ihrem Aushängeschild werden! Ihre Visitenkarte sollte neben Logo, Name, Anschrift und Kontaktmöglichkeiten auch zu Ihren Social-Media-Profilen führen.

Nutzen Sie die Rückseite Ihrer Visitenkarte?

Schöne, außergewöhnliche Visitenkarten hebt man sich auf und nimmt sie von Zeit zu Zeit sogar wieder in die Hand. Darum sollten Sie die Rückseite für Öffnungszeiten, Angebote, ein inspirierendes Zitat oder Notfallnummern nutzen. Jeder Mehrwert der Visitenkarte erhöht die Chance, dass sie sorgfältig aufbewahrt wird.

Heben Sie sich von der Masse ab!

Ob Sie eine Klappkarte oder eine ungewöhnliche Form wählen, bleibt Ihnen überlassen. Bei aller gestalterischen Freiheit sollten Sie aber auch daran denken, dass Ihr Kunde die Visitenkarte gut im   Portemonnaie aufbewahren sollte.

Anstatt einer Übergröße empfehlen wir eine raffinierte Form zu wählen. Haben Sie einen Friseursalon, können Sie Ihre Visitenkarte in Haarbürsten- oder Kopfform mit einer schönen Frisur lasern lassen. Floristen, Malermeister aber auch Ärzte und Physiotherapeuten können ebenso typische Formen wählen.

Rufen Sie uns einfach unter 0341 -2 31 00 17 12 an. Wir lasern Ihre Wunschvisitenkarte

Extra- Tipp: Geben Sie Ihrem Kunden stets 2 Visitenkarten und sagen Sie: „Eine Visitenkarte ist für Sie und die 2. können Sie gern weitergeben und mich empfehlen.“ Ist Ihr Kunde mit Ihrem Service zufrieden, wird er dies gern tun.

3. Die Kraft der digitalen Mund-zu-Mund-Propaganda - Social Media für sich nutzen

Und da sind wir auch schon beim nächsten wichtigen Punkt: Auch im 21. Jahrhundert ist Mund-zu-Mund-Propaganda sehr effektiv. Unterschätzen Sie nicht die Kraft von persönlichen Empfehlungen durch Freunde, Bekannte offline und auf Facebook sowie Instagram online. Betreiben Sie ein Café oder Restaurant, welches nicht direkt in der Fußgängerzone liegt, werden Sie wenig Laufkundschaft haben. Legen Sie daher besonders viel Wert darauf, wie Ihre Arrangements serviert werden. Das Auge isst bekanntlich mit. Kreieren Sie einen Hashtag und binden Sie diesen aktiv in Ihre Online-Marketing Strategie ein. Warten Sie ab: Ihre jungen Gäste werden die hübsch garnierten Teller mit dem Handy fotografieren und auf Instagram und co. posten. Kombinieren Sie neue Angebote auf Ihrer Speisekarte doch einfach einmal mit einem Wettbewerb auf Instagram oder Facebook.

4. Schaufenster gestalten

Eine größere und bessere Visitenkarte als Ihr eigenes Schaufenster werden Sie nicht finden. Nutzen Sie es! Leider werden viel zu viele Schaufenster im Einzelhandel vernachlässigt und laden nicht zum Betreten des Geschäfts ein.

Im Englischen heißt es „Window Shopping“. Wortwörtlich heißt das: Schaufenster-Einkauf

Dieses Prinzip sollten Sie für sich nutzen und besondere Produkte in die Auslage legen. Das müssen keine Verkaufsschlager sein. Sie sollen lediglich zum Stehenbleiben animieren und Ihre Kundschaft ins Geschäft locken.

Die günstigste Variante des Dekorierens eines Schaufensters ist wohl das Ein-Farbe-Prinzip.  Dabei gestalten Sie Ihr gesamtes Schaufenster in nur einer Farbe. In unserer schillernden bunten Werbewelt kann dieser einheitliche Stil durchaus zum Stehenbleiben und staunen animieren.

Testen Sie das einmal selbst! Bleiben Sie vor einer Plakatwand stehen und schauen Sie sich die einzelnen Plakate an – bei welchem bleiben Ihre Augen hängen?

Eine weitere Variante ist die Gestaltung im sogenannten „cleanen Stil“. Sollten Sie etwas Instagram affin sein, haben Sie wahrscheinlich schon von diesem Trend gehört. Dabei wird alles in Pastelltönen gestaltet und auf viel Schnickschnack verzichtet. Diese Variante gepaart mit floralen Elementen eignet sich hervorragend für Floristen, Interieur-Geschäfte und Boutiquen.

Ein Schaufenster kann durchaus auch Ihre Kunden auf Plakaten oder Aufstellern informieren oder inspirieren.

Gern erstellen wir Ihnen ein Angebot und optimieren Ihr Schaufenster. Rufen Sie uns einfach unter 0341 -2 31 00 17 12 an! 

5. Flyer und Postkarten gestalten

Wenn Sie Ihren Radius über den räumlich geringen Wirkungsgrad des Schaufensters erweitern möchten, wäre ein Flyer eine weitere kostengünstige Variante. Der Druck von Postkarten im A6 Format bzw. der Druck von Flyern im A5 Format ist eine beliebte Möglichkeit, um die Stadtteile rund um das eigene Geschäft zu erreichen. Sollten Sie nicht Besitzer eines Spezialgeschäfts sein, macht es Sinn Neukunden in Ihrer Umgebung zu gewinnen.

Beilagen in Tageszeitschriften sind zwar eine weitere Option, aber bedenken Sie, dass Zeitungsverlage seit vielen Jahren eine rückläufige Auflage verzeichnen und Sie mit einer gezielten lokalen Flyer-Aktion vermutlich geringere Streuverluste haben werden.

Bei einem Flugblatt ist es wichtig, dass der Kunde zu einer Aktion gebracht wird und dass ihm Signalworte, wie „gratis“, „Vorteil“ und „unverbindlich testen“ die Exklusivität Ihres Angebotes versprechen.

Der Gestaltung des Flyers sollten Sie viel Aufmerksamkeit widmen und sich ausreichend Zeit für die Erstellung eines Textes inkl. der Überschrift nehmen. Schließlich entscheidet der Leser, vielleicht Ihr zukünftiger Kunde, binnen Sekunden über Gedeih und Verderben. Liest er das Flugblatt oder wandert es direkt in die blaue Tonne?

Es empfiehlt sich sowohl ein harmonisches als auch ein professionelles Design zu verwenden.

Wir gestalten Ihnen Ihren Wunschflyer – ohne dass Sie Ihre Zeit am PC verschwenden oder sich mit komplizierter Online-Software herumärgern müssen.

Teilen Sie uns einfach Ihre Layout- und Textwünsche mit. Wir beraten Sie gern und lesen auch Ihre Texte noch einmal Korrektur. 

Mit einem raffiniert designten Layout wird Ihr Flyer zum Eye-Catcher!

Die Verteilung Ihrer Flyer können Sie anschließend selbst übernehmen (No-Budget) oder Sie schalten in der Jobzentrale des örtlichen Studentenwerks ein Stellengesuch (Low-Budget-Variante).

Erzählen Sie uns Ihre ersten Gestaltungsideen – wir machen den Rest!

Extra-Tipp: Haben Sie immer 20-30 Flyer im Auto oder in der Tasche, um unterwegs ein paar Flyer auslegen zu können. Fragen Sie aber vorher um Erlaubnis.

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