C4 Mailings datenschutzkonform und portooptimiert
Warum Sie trotz DSGVO nicht auf Werbemailings verzichten dürfen
Auch ein Jahr nach der Datenschutzgrundverordnung gibt es noch immer eine große Verunsicherung darüber welche Richtlinien eingehalten werden müssen, um datenschutzkonforme Mailings zu versenden. Die Androhung von hohen Strafen, die gesetzlich festgeschrieben sind, lähmen vielerorts. Die Folge ist, dass gar keine Werbepost an Kunden und potentiellen Neukunden mehr versendet wird.
Das muss nicht sein!
Mit unserer Erfahrung und unserem Know-how möchten wir Ihnen die Unsicherheit nehmen. Wir kümmern uns um alle Verwaltungsvorgänge vorab, wie bspw. den Vertrag zur Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DS-GVO, und führen Ihren Auftrag unter Einhaltung der DSGVO aus. Um dies zu gewährleisten, haben wir mit dem zertifizierten Datenschutzbeauftragen Rüdiger Ortolf entsprechende Konzepte erarbeitet.
„Wenn Printmailings so kompliziert sind, werbe ich nur noch online.“ – Ein böser Trugschluss
Auch bei Online-Werbung müssen die Regelungen zum Datenschutz eingehalten werden. Generell gilt für Werbebotschaften: Die Kontaktaufnahme via E-Mail darf nur nach vorheriger Einwilligung erfolgen. Dafür müssen in der IT rechtssichere Grundlagen geschaffen werden. Selbst E-Mails an Bestandskunden unterliegen besonderen Bestimmungen und mehrere Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um Kunden ohne Double Opt-In anzuschreiben. Die Server vieler E-Mail Marketing Anbieter, wie Mailchimp, befinden sich im Ausland. Dieser Umweg in Drittländer ist bei personenbezogenen Daten ohne die Zustimmung der Betroffen nicht zulässig. Auch der Handel mit E-Mail Adressen ist risikobehaftet. Ob es sich bei den gekauften Datensätzen um legal vertriebene Adressen handelt, ist nicht immer einsehbar.
Außerdem erreichen Sie mit digitaler Werbung längst nicht alle relevanten Kundengruppen.
Unterschätzen Sie daher nicht den Wert physischer Post!
Mehreren Studien zufolge gehen selbst die Digital-Natives der Millennials-Generation noch regelmäßig zum Briefkasten und freuen sich über Briefe und Postkarten. Außerdem erreichen uns tagtäglich unwahrscheinlich viele digitale Werbebotschaften per E-Mail, auf sozialen Netzwerken oder als Werbebanner auf Webseiten. Bei dieser Reizüberflutung schalten wir einfach nur noch ab.
Eine personalisierte Postkarte oder der klassische Brief vermitteln hingegen ein Gefühl von Exklusivität und fallen im leeren Briefkasten positiv auf. Wen wundert es da, dass postalische Mailings eine deutlich höhere Conversion-Rate als E-Mails erreichen.
Von informativ bis auffällig
Wählen Sie doch beim nächsten Mal für die Vorstellung Ihrer neuen Produkte und Dienstleistungen ein physisches Mailing. Das muss übrigens nicht immer der klassische Werbebrief im steril weißen Briefumschlag sein. Aufmerksamkeit erreichen Sie auch mit witzigen Postkarten oder den sogenannten Selfmailern, die mehr als eine einfache Karte sind.
Selfmailer können bspw. heraustrennbare Coupons enthalten, ein zusammengefaltetes Plakat sein oder im Schuber beeindrucken. Zusätzlich besteht die Möglichkeit Ihre Botschaft an Kunden und Geschäftspartner oder Warenproben durch eine spektakuläre, wie z. B. konturgeschnittene, Briefform besonders hervorzuheben.
Wir übernehmen u.a. den personalisierten Brief- und Rechnungsversand und kümmern uns um Werbepakete. Seit 2019 bieten wir nun auch Kuvertierungen im Format C4 (229 x 324 mm). Dies umfasst z. B. den Versand von Prospekten, Katalogen oder mehrseitigen Verträge. Wenn Sie also umfangreiche Informationen versenden möchten, ist das komfortable C4-Mailing genau die richtige Wahl.
Wir helfen Ihnen bei der Gestaltung, dem Druck und Versand.
Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Haben Sie keine Angst vor Datenschutzvorfällen und hohen Strafzahlungen! Denn wir sorgen für ein datenschutzkonformes Adresshandling inkl. Einhaltung der gesetzlichen Löschfristen.
- Lehnen Sie sich zurück! Wir kümmern uns um den termingerechten Versand.
- Sparen Sie mit uns! Und profitieren Sie vom optimierten Vollporto und der Dialogpost der Deutschen Post AG. Sparen Sie Porto sowohl bei der Postkarte (DIN A6/ Din lang bis 12,5 x 23,5 cm), der klassischen Geschäftspost (Briefe über 20g ohne zusätzliche Portokosten) und der Portoklasse C5/ C4 Umschlag.
Wussten Sie bereits, dass auch Versandtaschen bis 500 g als Dialogpost versendet werden können und daher kostengünstiger sind? Somit können Sie u.a. preiswert Image-Broschüren, Werbe-Kataloge und Warenproben sowie mehrseitige Vertragsunterlagen mit der Deutschen Post versenden.
KochDialog bietet Ihnen die Möglichkeit bei der DPAG durch geschicktes Management Portoeinsparungen zu generieren, die wir gern an Sie weitergeben.
Wir haben Kunden aus dem öffentlichen Bereich, wie Versorgungsbetriebe, Banken und Sparkassen, aber auch Kunden aus dem privatwirtschaftlichen Sektor, wie der Automobilindustrie, dem Einzelhandel oder Druckereien.