Ihre Druckerei aus Leipzig - Die Druckerei Roland Koch

Von der Druckerei zur vielseitigen Agentur!

In Leipzig sind wir ein führendes Dienstleistungsunternehmen im grafischen Sektor. Wir wissen, dass jedes Kundenprojekt seine individuellen Anforderungen hat und daher planen wir unseren Personaleinsatz flexibel und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Das bedeutet kurze Wege und eine garantiert hohe Effizienz – von der Druckvorstufe bis zum Versand.

Unsere Druckerei kann auf eine über 100-jährige Firmengeschichte zurückblicken:

1912 wurde die „Graphische Kunstanstalt Oskar Koch“ gegründet und fortan Fabrikansichten von Moskau bis Paris, London bis Rom gezeichnet und in Leipzig gedruckt.

1928 gründeten die Söhne Friedrich und Johannes Koch parallel die „Buchdruckerei Friedrich und Johannes Koch“ und stellten Druckerzeugnisse, wie Geschäftsbögen, Visitenkarten, Billetts, Plakate, und Preislisten, in der eigenen Druckerei her.

1944 wurde die Produktionsstätte teilweise zerstört.

Jedoch 1946, bereits ein Jahr nach Kriegsende, erfolgte der Wiederaufbau und somit auch die Produktion in Leipzig.

1976 übernimmt Roland Koch, der Sohn von Johannes Koch, die Geschäftsführung und baut eine Buchproduktion in der Messestadt auf.

1990 konzipierte Roland Koch gemeinsam mit seiner Ehefrau Siegrid die neue Ausrichtung der Druckerei: So wurde das Druckverfahren auf digitalen Satz umgestellt und die Druckerei dementsprechend mit modernster Offsettechnik ausgerüstet.

1993 werden als eine der ersten Druckereien des Leipziger Umfeldes Geschäftsräume im „Neuen Druckerviertel“ (Gewerbepark Handwerkerhof in Leipzig Mölkau) gebaut und bereits im gleichen Jahr bezogen.

1999 kurz vor dem Millennium erweitern Digitaldrucksysteme das Produktportfolio.

2001 übernimmt Steffen Koch, der Sohn von Roland Koch, die Geschäftsführung und weitet die Digitalproduktion aus.

2003 wurden weitere Produktionsanlagen angeschafft und bauen erneut die technischen Möglichkeiten aus.

2004 wurde das Geschäftsfeld um Letter-Shop Aufträge (personalisierte Mailings) erweitert. Außerdem wurde der Druck des Leipziger Abend-Handelsblattes übernommen und in ein Kuvertiersystem investiert.

2005 wurde der familia Verlag als Geschäftsfeld der Druckerei Roland Koch etabliert. Angefangen wurde mit den beliebten „Baby Kind Familie“- sowie „Senioren Großeltern Familie“-Ratgebern, die bis heute in über 12 verschiedenen Städten im Bundesgebiet erscheinen. Nach und nach wurde das Sortiment, um Tagebücher sowie Kinder- und Jugendliteratur erweitert.

 

2006 wurde die Buchproduktion mit der Beteiligung an der Gutenberg Druckerei GmbH in Weimar ausgebaut.

2007 wurde der eigene Letter-Shop mit einer HiTec Kuvertiermaschine ergänzt.

2008 erfolgte die Anbindung eines CTP-Systems Agfa Avalon im Unternehmensverbund.

2009 wurde eine neue Schneidestrecke installiert.

Seit 2010 erfolgt die Personalisierung von PVC-Karten im Scheckkartenformat, der Druck von Schmuck- und Sonderfarben auf der neuen Druckmaschine Heidelberg SM52-2.

2011 wurde die Leipziger Produktion sukzessive aufs Digitaldruckverfahren umgestellt. Es wurde daher in eine Digitaldruckmaschine (Xerox 700) investiert und fortan konnten Klein- und Kleinstauflagen sowohl farbig und personalisiert, als auch mit sehr kurzen Durchlaufzeiten produziert werden.

2012 erfolgte die Gründung der Kreativ Agentur KochDialog und die Einteilung in fünf Geschäftsbereiche: KochKonzept, KochKreation, KochProduktion, KochSpezial und familia Verlag.

2013 wurde die Offsetproduktion an den Weimarer Standort verlagert und im Gegenzug dazu in Leipzig das Equipment um Digitaldruck und Produktion erweitert.

2014 fand die Umfirmierung zu KochDialog e. K. statt. Die neue Namensgebung zeigt die Produktionsvielfalt. Mittlerweile sind grafische und redaktionelle Dienstleistungen der Druckproduktion gleichgestellt. Das Angebot von KochDialog e. K. ist nun wesentlich mehr als „nur“ Druck.

2015 wurde in innovative Lasertechnik investiert und dadurch die Produktion um kleinauflagige Verpackungen, spezielle und konturgeschnittene Werbesachen erweitert. Die Lasertechnik ermöglicht gegenüber dem Stanzen den Einsatz von einer Vielzahl von Materialien. So können neben Papier und Karton auch Holz, Kunststoffe (Folien, Platten) geschnitten oder Materialien, wie Metall und Glas graviert werden. Dies ermöglicht die Produktion von Werbeartikeln und Formteilen für die Industrie.

2016 wurden ein Wire-O-Bindesystem zur Herstellung von Kalendern sowie Drahtkammbroschüren und ein Kuvertiersystem angeschafft. Dieses dient zur Großproduktion von Werbesendungen (Mailings) sowie dem Befüllen von Beipacks (Industriekonfektionierung) mit Tagesleistungen von 50.000+. Außerdem fand mit der Anschaffung der Xerox Versant 80 eine erneute Modernisierung der Drucktechnik statt.

2017 erfolgte die Spezialisierung als Produktionsagentur. KochDialog e. K. stellt erfolgreich bundesweit Dienstleistungen in den Bereichen Beratung, Gestaltung und Druck zur Verfügung. Ihre Agentur hinter der Agentur!