KochKonzept - Buchmarketing
Wie Ihr Buch länger im Gespräch bleibt
Wenn Sie ein Buch veröffentlicht haben, können Sie mächtig stolz auf sich sein. Meistens stecken mehrere Jahre harter Arbeit dahinter. Für einen Moment können Sie sich zurücklehnen, freuen und neue Kraft tanken. Denn jetzt kommt der nächste große Schritt: Das Marketing
Kennen Sie das Pareto-Prinzip? Überträgt man dieses auf den Buchmarkt, bedeutet das, dass Sie 20% der Arbeit in das Schreiben eines Buches und 80% in deren Vermarktung investieren müssen. Ja genau, 80% müssen Sie in die Vermarktung stecken. Nicht andersherum.
Die Buchvermarktung
Was nützt Ihnen das beste Buch, wenn keiner davon erfährt?
Wöchentlich erscheinen über 1000 neue Buchtitel und große Verlage lassen zu einzelnen Bestsellern komplette Kampagnen von Agenturen entwickeln. Damit können kleine Verlage oder Selfpublisher bei allen Bemühungen nur schwer mithalten.
Trotzdem müssen Sie den Kopf nicht in den Sand stecken, sondern können durch sehr gute Qualität und besondere Originalität auffallen.
Auf der Leipziger Buchmesse konnten wir 2013 mit unseren farbenfrohen Werbemitteln herausstechen. Die Plakate im A1 Format zum ersten Teil der „Die Wächter von Avalon“-Trilogie wurden uns auf der Messe regelrecht aus den Händen gerissen.
Für Bücher, die wir in unserem familia Verlag bzw. für unseren Fantasy-Imprint fehu-fantasy herausgeben, kreieren wir immer auffällige Postkarten, Lesezeichen, Aufkleber, Leseproben und die bereits erwähnten Plakate.
Unsere Werbemittel legen wir auf Infoveranstaltungen, Messen und bei Lesungen aus. Sie sind außerdem über unsere Homepage erhältlich.
Leseproben können Sie u.a. Buchhändlern anbieten und Lesungen werden Sie effektiv mit Plakaten und Flyern ankündigen können. Verlassen Sie sich nicht nur auf Online-Marketing. Menschen, die gern und viel lesen, erreichen Sie auch heutzutage noch mit Offline-Werbung.
Seit diesem Sommer haben wir zudem unsere hausinterne Aktion „Buchpäckchen liebevoll verpackt“ gestartet. Besonders als Kleinverlag haben wir es schwer einen Fuß in die Tür von Buchhandlungen zu bekommen und viele Leser wissen auch nicht, dass man bei Verlagen direkt Bücher bestellen kann.
In jedes Päckchen, welches unseren Verlag verlässt, legen wir eine Auswahl unserer Werbemittel hinein. Für unseren Roman „Ildathach. Jenseits des Vergessens“ von Amanda Koch sind das unterschiedliche Postkarten, ein Trockensträußchen mit Lavendel und Schleierkraut sowie eine Nougat-Praline in einer von uns designten Schokoverpackung.
Bislang haben wir dadurch ausschließlich positive Rückmeldungen erhalten.
Von unserer jahrelangen Erfahrung können nicht nur wir, sondern auch andere Autorinnen und Autoren sowie Kleinverlage und Selfpublisher profitieren.
Unser spezielles Angebot: „Starter-Paket“
Nur gültig bis: 31.12.2022
Preis: 499 EUR brutto
Im Angebot enthalten sind:
- 1000 Lesezeichen (rechteckig, doppelseitig bedruckt, Format 5,2 x 14,8 cm)
- 1000 Postkarten (1 Motiv, beidseitig bedruckt, Format A6)
- 100 Plakate (1 Motiv, einseitig bedruckt, Format A3)
- 250 Visitenkarten (beidseitig bedruckt)
Ihre Vorteile auf einem Blick:
- Profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung eines Familienunternehmens, welches bereits den Sprung vom Selfpublisher zum Verlag geschafft hat.
- Sie erhalten alles aus einer Hand: Aufeinander abgestimmte Designs, Satz, Druck und sogar die Organisation Ihrer kompletten Buchherstellung.
- Ehrliche, faire Unterstützung bei der wir auch unser KochNetzwerk mit einbringen.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und wir Sie bei Ihrem Buchmarketing unterstützen dürfen, rufen Sie unsere Kollegin Frau Steinbrecher unter 0341 2310017-12 an oder schreiben Sie eine E-Mail an steinbrecher@kochdialog.de.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Wir unterstützen Selfpublisher und Kleinverlage!
Unsere Leistungen im Überblick:
Beratung, Gestaltung und Druck in gewünschter Anzahl von
- Werbepostkarten für Ihr Buch bzw. Ihren Verlag
- Konturgelaserte Lesezeichen
- Plakate in den Formaten A4 bis A1
- Leseproben und Verlagsprogramm als Falzflyer oder Drahtrückstichbindung
- Autogrammkarten
- Flyer
- Aufkleber
- Herstellung von Pressemappen
- Schokoladenverpackungen und weitere Verpackungsideen
- Flyerständer für den Buchhandel
Außerdem:
- Erstellung eines Buchtrailers
- Gestaltung und Umsetzung von Homepages (mit Content-Management-Systemen wie WordPress und Contao, individuellen Templates und Grafiken)
- Social-Media-Beratung
- Uvm.